Assia

Living Live With Assia

30.10.1994 - 22.07.2006

HD: B2, ED: frei/frei

Augen: frei 1995

Assia war unser erster Hund und etwas ganz Besonderes für uns. Sie war eine kleine Granate, die unseren Haushalt erst einmal auf den Kopf stellte. Mit Dummyarbeit, viel Konsequenz und einigen Seminaren bei professionellen Trainern haben wir dann aber doch noch alles ganz gut in den Griff bekommen und wir durften viele schöne Jahre mit ihr erleben.
Assia hat die Kindheit unserer Kinder begleitet, war Seelentröster und Geheimnisträger. Wurde im Garten longiert und absolvierte dort immer wieder diverse Springparcous, spielte Findefuchs und vieles mehr.
Für die Dummyausbildung hatten wir in diesen Jahren wenig Zeit. Assia hat zwar alle Dummyprüfungen gemacht, wurde aber erst nach der Siegerklasseprüfung zum ersten Mal auf einem Workingtest geführt, und das ohne großes Training, heute alles undenkbar. Sie war ein Naturtalent und die Anforderungen damals nicht mit den heutigen zu vergleichen, und so konnte sie dennoch gute Platzierungen erreichen.
Am Samstag den 22. Juli 2006, 10 Wochen nach Cathys Tod, mussten wir auch von Assia Abschied nehmen. Unser "altes Mädchen" ist im Kopf aber immer jung und ein bisschen verrückt geblieben. Mit ihrem Temperament und ihrer Lebens- und Menschenfreude hat sie Cathys Welpen und vor allem Bali angesteckt, so haben wir jetzt auch in Bali einen Teil von Assia.

Wesentest: 09.03.96 Herr Engelmann

Zusammenfassende Beurteilung: Die 16 Monate alte Hündin ist äußerst temperamentvoll und bewegungsfreudig. Sie spielt sehr gern auch mit Fremden, ist ausdauernd, hart und sehr aufmerksam. Sie zeigt mehr oder weniger Unerschrockenheit, hat hohen Beute- und Bringtrieb und ebenfalls hohe Unterordungsbereitschaft. Die Bindung an ihre Führer ist sehr gut, besonders auf dem Parcours zeigt sie zum Teil leichtes Misstrauen und leichte Unsicherheit. Schussfest. Bestanden

 

Prüfungen:

Begleithundeprüfung 24 Punkte von 24

Dummy Anfängerklasse: 37 Punkte von 40 (1. Platz)

Dummy Fortgeschrittenenklasse: 23 Punkte von 40

Dummy Fortgeschrittenenklasse: 32 Punkte von 40 (1. Platz)

Dummy Siegerklasse: 23 Punkte von 40 (3. Platz)

Workingtest Fortgeschrittenenklasse Herford 24.09.2000: best. mit 48/80 Punkten (5.Platz)

Workingtest Siegerklasse Radeberg 22.09.2001: best. mit 83/ 120 Punkten (4.Platz)